3. HAUPTVERSAMMLUNG DES VEREINS SCHRITTE DER HOFFNUNG

3. HAUPTVERSAMMLUNG DES VEREINS SCHRITTE DER HOFFNUNG

Am 7. Juni 2013 war es wieder soweit:
Die 3. Hauptversammlung des Vereins „Schritte der Hoffnung“ stand vor der Tür. Für diesen Anlass versammelten sich insgesamt 48 Personen im Zoo Zürich, davon 8 Gäste und 40 Stimmberechtigte. Somit hatten wir erneut fast doppelt so viele Mitglieder und Paten als noch letztes Jahr! Wo sonst kann man denn auch so nahe in ein kleines Hilfswerk hinein schauen und sogar mit der Leiterin und den Kindern direkt sprechen?
Als Einstieg in die Hauptversammlung wurde ein neuer Kurzfilm über das Casa de Copii und die Verhältnisse in Rumänien gezeigt. Nach diesem emotionalen und sehr eindrucksvollen Film begrüsste Kurt Plattner alle Gäste, insbesondere Iris Moser, die auch dieses Jahr mit zwei Kindern, Ionel und Monica (Geschwister und seit 2003 im Casa), extra für die Hauptversammlung aus Rumänien angereist war. Er bedankte sich bei Iris und ihrem Team für ihren unermüdlichen Einsatz in Rumänien. Speziell begrüsst wurden die Gäste vom Rotary Club Volketswil. Immer wieder unterstützen sie den Verein Schritte der Hoffnung sehr grosszügig und ermöglichen uns damit, neue Projekte durchzuführen.
Der Jahresbericht und die Jahresrechnung fielen glücklicherweise auch dieses Jahr sehr positiv aus. Dies war allerdings nur durch den wertvollen Einsatz der vielen Spenderinnen, Paten und Mitglieder möglich. So durften wir beispielsweise durch den Benefizanlass der Schule Rüti im Juni 2012 insgesamt CHF 13‘500.- an Spenden entgegen nehmen. Ein anderes Beispiel war die dringend notwendige Küchenrenovation, die dank grosser Unterstützung der beiden Rotary Clubs Volketswil und Böblingen ermöglicht wurde. Immer wieder gibt es auch Einzelpersonen,die Grosses für die Kinder in Daia bewegen. So sammelte zum Beispiel Denis Hebling mit ihren Schulkindern und den Eltern Weihnachtsgeschenke für die Kinder in Rumänien. Und all dies nebst den vielen Einzelspenden, die teilweise ganz ausserordentliche Beträge enthalten.
All diese wertvolle Unterstützung macht es möglich, dass wir erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken dürfen.
Nachdem die Jahresrechnung, die Entlastung des Vorstandes sowie sämtliche Anträge
und auch das Budget einstimmig angenommen wurden, stand ein weiteres emotionales Traktandum auf der Liste: die Verleihung der „Ehrensteine“. Dabei handelt es sich um Steine, die von den Kindern in Rumänien bemalt wurden und die Personen auszeichnen, die immer wieder besondere Leistungen erbringen und somit ein besonderes Dankeschön verdienen.