Unser Verein

Der Verein Schritte der Hoffnung besteht nach den Vorschriften des Schweizerischen Zivilgestzbuches mit Sitz in Wil, Kanton St. Gallen und ist dort im Handelsregister eingetragen. Gegründet wurde er am 24. September 2010. Der Verein ist aus einer Abspaltung aus dem Verein Papageno Murg entstanden, welcher seit über 20 Jahren in Rumänien aktiv ist.

Unser Verein „Schritte der Hoffnung“ leistet Hilfe zur Selbsthilfe für notleidende Menschen, vorwiegend in Rumänien. Wir sind politisch und konfessionell neutral. Unsere zentrale Aufgabe ist die Finanzierung des Kinderheims Casa de Copii in Daia, für welches wir uns seit seiner Gründung einsetzen. Diese Unterstützung ist für uns keine Kampagne, sondern ein langfristiges Engagement!

Unser Wunsch und unsere Hoffnung ist es, gesunde und glückliche Kinder gross zu ziehen und ihnen zu helfen, ihre oft schwere Vergangenheit zu überwinden und ihnen einen Weg in eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Das Casa de Copii bietet für bis zu 30 benachteiligten Kindern ein liebevolles und behütetes Zuhause.

In dieser Gemeinschaft wachsen die Kinder in einem guten sozialen Umfeld mit der Chance auf eine bestmögliche Bildung heran. Viel Gefühl und Liebe sowie individuelle soziale und psychologische Unterstützung sollen es den Kindern ermöglichen, zu eigenständigen, starken und glücklichen Persönlichkeiten heranzuwachsen.

Die Arbeit des gesamten Vorstandes erfolgt ehrenamtlich und mit grosser Hingabe. Aber um diese verantwortungsvolle Arbeit zu bewältigen, braucht es dringend auch ihre Hilfe: eine Spende oder eine Patenschaft für das Kinderheim bedeutet Hoffnung für die Zukunft dieser wunderbaren Kinder in Rumänien