Casa-Zeitung Sommer 2/2019 – Mitteilungen und Berichte

Casa-Zeitung Sommer 2/2019 – Mitteilungen und Berichte

Editorial
Liebe Freunde des Kinderheimes Casa de Copii

Am 14. Juni durften wir bei wunderschönem Wetter unsere bereits neunte Hauptversammlung abhalten. Gerne danke ich allen, die uns an diesem Abend begleitet und speziell Cecille und Laura, die uns kulinarisch verwöhnt haben. Wie jedes Jahr wurde der Anlass auch von Iris Moser besucht und mit spannenden Eindrücken aus Rumänien bereichert, die uns für einige Momente in ihren Alltag eintauchen liessen.

Erstmalig wurde die Hauptversammlung auch musikalisch begleitet. Manuel Leuenberger, der mit seinem Marimbaphon bereits letztes Jahr ein Benefizkonzert zu Gunsten des Casa in der reformierten Kirche in Egg abhielt, führte uns mit wunderschönen Klängen durch den Anlass. Einige Wochen später besuchte er sogar unser Kinderheim in Daia vor Ort und hielt in der alten Kirche ein Konzert für alle Dorfbewohner ab.

Für die Kinder in Daia hiess es im Juni Start in die dreimonatigen Sommerferien, was für die Leitung des Casa meist mehr Aufwand bedeutet, müssen die Kinder doch über die lange Auszeit beschäftigt werden. Zwei Kinder werden die offizielle Schule beenden und in die doch eher spezielle «Berufsarbeit» eintauchen. Auch das bedeutet für das Team um Iris viel zusätzlichen Aufwand: Jede Schule macht ihren eigenen Abschluss und Anlass, der natürlich von den Eltern immer besucht wird. Bei unseren Kindern sind es meist nicht die Eltern, sondern Iris als Hausmutter, die als Dauergast
an der Schule jedes Schulzimmer kennt.

Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, ein herzliches Dankeschön für Ihre Treue und Unterstützung im Namen des Vorstandes, der Leitung vor Ort mit Iris Moser und Andrej Major und den Kindern aus dem Casa de Copii.

Ihr Präsident
Kurt Plattner