Casa-Zeitung Winter 3/2018 – Mitteilungen und Berichte

Casa-Zeitung Winter 3/2018 – Mitteilungen und Berichte

Editorial

Liebe Freunde des Kinderheimes Casa de Copii

15 Jahre Casa de Copii! Auf dieses grosse Jubiläum dürfen in erster Linie unsere Leute vor Ort stolz sein: Iris Moser, die seit 14 Jahren das Kinderheim leitet und dank ihrer wertvollen und seriösen Arbeit den Massstab für vorbildliche Führung eines privaten Kinderheims gesetzt hat. Unsere erwachsenen «Kinder», die das Casa in den vergangenen Jahren zwar verlassen haben, aber immer wieder den Weg «nach Hause» finden. Unsere aktuellen Bewohner, rund 25 bunt gemischte, grosse und kleine Kinder, die das Casa mit Freude erfüllen, manchmal aber auch Sorgen bereiten – wie das eben so ist mit Kindern. Stolz sein dürfen aber auch Sie, liebe Spender, Paten, Mitglieder und Leser dieser Zeitung! Sie sind die Basis für unser Engagement. Mit Ihrer Unterstützung tragen Sie einen wesentlichen Teil dazu bei, dass unsere Casa-Kinder seit 15 Jahren wieder Freude am Leben haben und – ganz wichtig – eine Perspektive für ihr Erwachsenenleben erhalten.

Mit Blick in die Zukunft bin ich stolz sagen zu dürfen, dass wir über eine stabile Finanzierungsbasis in der Schweiz verfügen – für ein langfristiges und erfolgreiches Engagement eine wichtige Voraussetzung. Das Casa erfüllt zudem alle Zertifizierungen und Bewilligungen für die kommenden Jahre. Und auch die Arbeit mit den Behörden vor Ort ist sehr kooperativ. Dies bedeutet zwar viel Arbeit für das Team, ist aber für langfristigen Erfolg und Stabilität aus unserer Sicht zwingend.

Unser Einsatz gilt seit 15 Jahren den Kindern in unserer Obhut und ihrer Entwicklung. Für jeden Einzelnen wollen wir nur das Beste – und dafür arbeiten wir täglich mit viel Freude und Höchstleistung. So soll es sein und so soll es vor allem bleiben: Auf das wir noch viele Jubiläen feiern dürfen!

Kurt Plattner
Präsident