Das Richtige tun – für unsere Kinder

Das Richtige tun – für unsere Kinder

Bei zwei Treffen in der Schweiz durften wir Ruedi Wunderlin, Inhaber der BWB-Betschart AG Oberflächentechnik, über den Verein „Schritte der Hoffnung (SDH)“ informieren.

Die BWB-Group aus der Schweiz hat Niederlassungen in Deutschland und Rumänien. Ruedi Betschart war von unserer Arbeit in Rumänien begeistert und er signalisierte schnell seine Bereitschaft, sich tiefer einzubringen.
Den Kindern, die im Heim älter werden, fehlen oft Perspektiven und Einblicke in zukünftige berufliche Einstiege und Ausbildungen. Hier wollen wir anset­zen: Wir möchten den Kindern Möglichkeiten aufzeigen und Einblicke in spannende Berufe geben, sodass sie schliesslich eine Ausbildung erhalten können. Bereits nach diesen Treffen, fand im November die Reise nach Rumänien statt. Vor Ort in Brasov besuchten Kurt Plattner (Präsident SDH), Beat Schaller (Vizepräsident SDH), Iris Moser (Heimleiterin) und Claudiu Leabu (Heimleiter) zusammen mit Ruedi Wunderlin die rumänische Niederlassung.

Die rund fünfstündige Besichtigung, mit vielen Gesprächen und gegenseitigem Kennenlernen, verging wie im Flug. Beeindruckend und für uns kaum zu glauben war, dass eine solche Firma, mit moderns­tem Maschinenpark und tätig im High-Tech- Bereich für die Flugzeugindustrie, in Brasov zu finden ist. Einen solchen Maschinenpark sucht man bei uns in der Schweiz vergebens! Wir möchten den Kindern Möglichkeiten aufzeigen und Einblicke in spannende Berufe geben,
sodass sie schliesslich eine Ausbildung erhalten können. „Nägel mit Köpfen“ machen, hat Ruedi Wunderlin gesagt! So wurden dann gleich die nächsten Schritte definiert. Im Dezember soll ein Besuch des Direktors Robert Ciobotea der BWB Surface Technologies SRL im Kinderheim stattfinden. Im Februar des kommenden Jahres soll dann eine Firmenbesichtigung mit einigen der Jugendlichen aus dem Kinderheim durchgeführt werden.
Anschliessend sollen Möglichkeiten für Schnupperwochen gefunden werden. Ein wirklich ganz tolles Projekt worüber wir unsere Mitglieder/Spender/Paten gerne wieder informieren werden.